Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Stand Up and Take Action - Konzert für die UN Millenniumsziele

  • Friday, 16. October 2009 @ 22:09
Im Jahr 2000 haben sich 189 Nationen darauf verständigt, bis zum Jahr 2015 die extreme Armut auf der Welt zu beenden (Millenniumsziele). Während Klimawandel und Wirtschaftskrise die Situation verschärfen, versuchen die Regierungen sich aus ihren Verpflichtungen zu stehlen.

Wenn auch Sie ein Zeichen gegen Armut setzen wollen, stehen Sie gemeinsam mit über 100 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern auf: Beim "Stand Up - Take Action!"-Event der UNO Millenniumskampagne und der AG Globale Verantwortung.

Straßenkonzert für die Erreichung der MDGs Célia Mara, Skero (Texta), SambAttac 17.Oktober 2009, 18:00

Museumsquartier / Ecke Mariahilferstraße Die Beendigung der Armut bis 2015 ist das historische Versprechen von 189 Regierungen beim UN-Millenniumsgipfel 2000. Die acht Entwicklungsziele umfassen: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger, Primarschulbildung für alle, Gleichstellung der Geschlechter, Senkung der Kindersterblichkeit, Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter, Bekämpfung von HIV/AIDS, ökologische Nachhaltigkeit und den Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung.

Der Anstieg der Lebensmittelpreise und die Wirtschaftskrise haben die Situation in den Entwicklungsländern jedoch weiter verschärft. Während immer mehr Menschen in den Ländern des Südens von Hunger und Armut bedroht sind, wurden 18 Billionen US-Dollar zur Rettung des Finanzsektors vereinbart - das Neunfache der Entwicklungshilfegelder der letzten 49 Jahre. Das Problem sind also nicht die fehlenden Mittel. Das Problem ist der politische Wille.

Österreichs Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit lagen 2008 bei nur 0,42%, zieht man ungerechtfertigter Weise einberechnete Zahlungen ab, bleibt ein Wert von nur 0,2 Prozent. Die AG Globale Verantwortung als Dachorganisation von 39 österreichischen NGOs fordert von der österreichischen Regierung mehr Einsatz zur Erreichung der Millenniumsziele. Dazu gehören die Erhöhung der Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit, die Einhaltung der Klimaziele und die Umsetzung fairer Handelspolitik.

Globale Verantwortung - Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe Apollogasse 4/9 1070 Wien www.globaleverantwortung.at

Weitere Infos zum Thema