Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Zwei neue Bücher von Eva Jancak

• Wednesday, 29. July 2009 @ 11:00
Eva Jancak: Das Haus

Otto Lambauer schrieb über "Das Haus": "Vier Frauengenerationen stehen im Mittelpunkt der Erzählung (...). Anhand der Lebensgeschichten von Klara Gerstinger, deren Tochter Johanna, deren Enkelin Sarah und der Urenkelin Naomi zeichnet Eva Jancak trotz der Kompaktheit der Erzählung einen breiten Bogen über 100 Jahre österreichische Geschichte, vor allem auch über 100 Jahre österreichische Frauengeschichte.
Den Rahmen der Erzählung bildet ein groß angelegter Rückblick der Protagonistinnen am Vorabend von Klaras 100. Geburtstag, der mit der 100 Jahr Feier des Otto Wagner Spitals zusammenfällt, an das Klara, Johanna und Sarah als Psychiaterinnen schicksalhaft gebunden sind. Und so gibt der Erzählung auch einen Überblick über 100 Jahre Psychiatriegeschichte."

Eva Jancak: Radiosonate

Was passiert, wenn man so einsam ist, daß man niemand anderen als die anonymen Stimmen zweier Radiomoderatoren hat, die einen durch den Tag begleiten? Die wenig erfolgreiche Schriftstellerin Elsa Eisenstein möchte mit der Beantwortung dieser Frage eine Romanausschreibung eines deutschen Großverlages gewinnen. Während der Ressortchef des Kulturprogramms seine beginnende Parkinsonerkrankung seiner Kollegin Amanda Silberkandl verheimlichen will. Aber die hat andere Sorgen, da sie gerade von einem tschetschenischen Asylwerber eine unbekannte Mozartsonate zugesteckt bekommen hat und auch noch mit ihrer sich in der Pubertät befindenden Tochter Natalie zurechtkommen muss.
Die Erzählung "Radiosonate" stellt das Leise, leicht zu Übersehende in einer perfekt stilisierten immer inhumaner werdenden Welt, in den Mittelpunkt.

Beide Bücher können direkt bei der Autorin bestellt werden.

Weitere Neuerscheinungen auf der Webseite Linkes Wort am Volksstimmefest.