Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Hilde Schmölzer: Frauenliebe. Berühmte weibliche Liebespaare

• Wednesday, 22. July 2009 @ 01:24
Frauen haben einander zu allen Zeiten geliebt. Doch wurde Frauenliebe je nach Epoche unterschiedlich bewertet. Während sie im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit mit dem Tod bestraft werden konnte, waren Frauenfreundschaften in der Romantik nicht nur toleriert, sondern gesellschaftlich teilweise gut angesehen. Gegen Ende des 19. und im 20. Jahrhundert hingegen setzte sich unter dem Einfluss der Psychiatrie, die Theorie von einer ererbten Abnormalität durch, die jetzt zwar weniger strafwürdig schien, dafür aber geächtet war.
Hilde Schmölzers Doppelbiographien erzählen über Glück und Unglück, Liebe, Begehren und Streit, ein gemeinsames Leben und die jeweiligen historischen Zusammenhänge.
Doppelbiographien von Bettine Brentano & Karoline von Günderrode, George Sand & Marie Dorval, Charlotte Bronte & Ellen Nussey, Auguste Fickert & Ida Baumann, Virginia Woolf & Vita Sackville-West, Gertrude Stein & Alice B. Toklas, Anna Freud & Dorothy Burlingham.

Hilde Schmölzer: Frauenliebe. Berühmte weibliche Liebespaare der Geschichte
Promedia
ISBN 978-3-85371-295-5

Weitere Neuerscheinungen auf der Webseite Linkes Wort am Volksstimmefest.