Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Wien: Die lebenswerteste Stadt der Welt?!

• Wednesday, 20. May 2009 @ 08:58
Seit Ende April, dem Erscheinen der Mercer-Studie 2009, vergeht kein Tag an welchem die SPÖ-Wien nicht darauf hinweist, dass Wien die "lebenswerteste Stadt" der Welt ist.

Auch in den diversen Gratis-Medien, die unter der Fuchtel der SPÖ stehen, wird in Permanenz auf die Studie verwiesen. Kaum zu hören und zu lesen ist, dass die Studie eigentlich nur die Meinungen "der Top-Manager des internationalen Beratungsunternehmens Mercer", welches in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments tätig ist, widergibt.

Und auch nirgends zu lesen in den Medien der Stadt Wien ist der Hinweis, dass der Grund für das Upgrading u.a. "erstmals Höchstnoten für die politische Situation acht Jahre nach den EU-Sanktionen gegen Österreich" sind.

Fakt ist jedenfalls, dass einzig und allein Mercer-Mitarbeiter, die von ihrem Arbeitgeber ins Ausland entsandt worden sind, die "Noten vergeben" und Wien zur "Number One" gemacht haben.

Beim extra ausgewiesenen Infrastruktur-Ranking (Modernität und Qualität bei Strom- und Wasserversorgung, Telefon- und Datenleitungen, öffentliches Verkehrsnetz, Häufigkeit von Verkehrsstaus sowie Anzahl der internationalen Flugverbindungen von lokalen Flughäfen) schneidet Wien in den Augen der Mercer-Manager übrigens nicht so gut ab - Wien belegt hier "nur" Platz 18. Was Vize-Bürgermeisterin Brauner wie folgt kommentiert: "die Studie sei stark von der Meinung von Managern geprägt".

KPÖ-Landessprecher Zach: "Ich lebe gerne in Wien und ich finde Wien ist eine ganz feine Stadt. Was jedoch die Aussagekraft der von der SPÖ so gern und oft zitierten Mercer-Studie betrifft, hätte ich das Wesentliche auch nicht besser zusammenfassen können als die Frau Vizebürgermeisterin. Die Studie ist sehr stark von der Meinung der Manager geprägt. Die Tatsache, dass in Wien z.B. fast 100.000 Menschen von Sozialhilfe leben müssen, spielte für die Noten-Vergabe der Manager natürlich keine Rolle."