Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Wien driftet sozial auseinander

  • Friday, 22. May 2009 @ 06:16
"Die angeblich ausgewogene Durchmischung von Arm und Reich, Alt und Jung sowie Ausländern und Inländern ist eines der sozialpolitischen Aushängeschilder des SP-regierten Wien. Ghettos? Soziale Probleme? Eine Schere zwischen Arm und Reich? Nicht hier, der soziale Friede ist gesichert, tönt es bis auf Nachfrage dazu aus dem Rathaus. Nach den jüngsten Entwicklungen muss diese Theorie jedoch geändert werden" - so die Tageszeitung "Die Presse" vor ein paar Tagen.

Der "Presse-Bericht" argumentiert mit einer aktuellen OGM-Studie zur Entwicklung der realen Kaufkraft. Die Studie zeigt, dass die Kluft zwischen Bezirken mit tendenziell einkommensschwacher Bevölkerung und jenen Stadtteilen, in denen die wohlhabenderen Bürger wohnen, nirgendwo in Österreich größer ist als in Wien.

Während im 1. Bezirk das Jahres-Netto-Einkommen bei statistischen 34.587 Euro liegt, verdienen die Bewohner im erwerbsfähigen Alter (15 Jahre und älter) jenseits des Donaukanals in der Brigittenau deutlich, deutlich weniger.

Der ganze Beitrag