Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Steine der Erinnerung jetzt auch in Favoriten

• Saturday, 9. May 2009 @ 09:21
Antifaschismus Mit einer Kundgebung am Antonsplatz und einer anschließenden Begehung wurden am 8.Mai die ersten "Stolpersteine" in Favoriten, die an die unter den Nazi vertriebenen und ermordeten jüdischen Bewohner des Bezirks erinnern, der Öffentlichkeit übergeben. Vor den Häusern Ettenreichgasse 9 und Troststraße 125 wird mit im Straßenpflaster eingelassenen Kupfertafeln auf die jüdischen Familien hingewiesen, die hier gelebt haben. In Anwesenheit von überlebenden Nachkommen aus aller Welt wurde den Familien Adler, Steiner und Dlabaja gedacht.

Es ist das Verdienst der "Verein Steine der Erinnerung an jüdische Opfer des Holocausts", daß diese Aktion des Erinnerns nun schon in mehreren Wiener Bezirken stattfinden konnte. Allein in der Leopoldstatt gibt es bereits 100 Stationen des Erinnerns.

An der Kundgebung in Favoriten nahmen seitens der KPÖ-Favoriten Vera Modjawer und Michael Graber teil.