Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Auch VP-EU-Parlamentarier Karas hat Probleme beim Rechnen

• Thursday, 7. May 2009 @ 15:13
EU-Wahl 2009 Nicht nur führende FPÖ-Politiker haben offenbar Probleme mit den Grundrechnungsarten. Othmar Karas macht sich dafür stark, dass die "EU-Kommission einen konkreten Vorschlag für eine europaweite Finanztransaktionssteuer" ausarbeitet. So weit, so gut.

Karas im O-Ton: "Bei einer Besteuerung von Finanztransaktionen in Höhe von nur 0,01 Prozent könnten europaweit mindestens 60 Milliarden Euro lukriert werden." Mag sein, klingt durchaus plausibel. Dann zeigt der ÖVP- Europaklubobmann Mag. Othmar Karas jedoch seine Rechenkünste: "Eine solche Besteuerung bedeutet bei einer Transaktion von 1000 Euro nur 10 Euro Steuerbelastung."

KPÖ-Landessprecher Zach: "Kein Wunder, dass wir bei den Pisa-Tests schlecht abschneiden, wenn selbst Abgeordnete des Nationalrats und EU-Parlamentarier simple Rechenaufgaben nicht korrekt lösen können."

Zum Vorschlag einer europäischen Finanztransaktionssteuer, deren Realisierung ewig dauern kann, siehe auch den Beitrag Krisen-Analyse a la SPÖ