Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Frauen und Politik – Nachrichten aus Demokratien

• Saturday, 21. March 2009 @ 08:00
Frauen Was bedeutet die politische Organisationsform „Demokratie“ für Frauen? In vielstimmigen Beiträgen zum Verhältnis Geschlecht und Politik sowie von Frauen und Demokratie wird in vorliegendem Band versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Die Philosophin und Mitherausgeberin Birge Krondorfer stellt in ihren einleitenden Bemerkungen sehr anschaulich die vielschichtigen Zugänge der Autorinnen zu diesem Thema dar und meint: „Mit einem solchen Buch ist es - so könnte gesagt werden – wie mit der Demokratie: Es ist niemals zu beenden; es fehlt beständig die eine oder andere, die es braucht zur Ergänzung oder die benötigt wird zum Widerstreit.“ Ausgehend von einer Kritik an den defizitären demokratischen Strukturen wird nach den Möglichkeiten einer feministischen Neuordnung des Politischen gefragt. Die Frage, was Demokratie sei, sein sollte oder könnte, rührt sowohl an die Auffassungen vom „Menschen“, worin seine Verschiedenheit begründet wäre, wie sie erlebt wird und erlebbar ist, an die verbindenden und trennenden Wahrnehmungen von Werten, als auch an die sozialen und rechtlichen Vereinbarungen, die diesen entsprechen oder nicht. Darüber können Frauen viel sagen. Und dennoch muss konstatiert werden: Sie haben vielfach keinen festen Stand, können über ihre Reichtümer nicht frei verfügen, ihr Schicksal nur selten selbst in die Hand nehmen. Sich kaum selbst bezeichnen, geschweige denn organisiert repräsentieren.

Frauen haben angesichts dieser Erscheinungsweisen des Politischen unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, eigene Umgangsformen entwickelt und Strategien entworfen. Das vorliegende Buch ist ein Versuch, möglichst verschiedene Annäherungen an verallgemeinerte Forderungen nach Demokratie miteinander ins Gespräch zu bringen.

Frauen und Politik – Nachrichten aus Demokratien, hg. von Birge Krondorfer/Miriam Wischer/Andrea Strutzmann. Mit Beiträgen u.a. von Chantal Mouffe, Eveline Goodman-Thau, Gerburg Treusch-Dieter, Claudia von Werlhof, Andrea Günter, Angela Moré, Gudrun Perko, Tove Soiland, Andrea Ellmeier, Lusise Gubitzer. Verlag Promedia 2008, Preis: € 19,90