Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Hirschenberger und Rupprecht im Rotpunkt

• Saturday, 28. March 2009 @ 06:22
Am 8. April 2009 präsentiert Alfred Hirschenberger gemeinsam mit dem Volkstheater-Schauspieler Alfred Rupprecht sein aktuelles Buch „Die Welt, ein System von Annahmen - Eine lustvolle Hinterfragung des Systems Kapitalismus“ im Parteilokal der KPÖ-Margareten.

Buchpräsentation im ROTPUNKT
Alfred Hirschenberger / Die Welt, ein System von Annahmen
Es liest: Alfred Rupprecht (Volkstheater)
8. April 2009 / 19 Uhr
1050, Reinprechtsdorferstraße 6
„Es ist nicht zu überhören“, so Hirschenberger in seinem Buch, „täglich berichtet die Presse: Riesengewinne der Konzerne, enorme Abfindungen für gekündigte Manager, Nahversorgung schwindet, Betriebe wandern ab, Teuerungswelle. Den Bürgern zerrinnt das Geld, die Löhne werden gedrückt: verlängerte Arbeitszeiten bei gleichem Lohn, Leistungssteigerungen usw. Die Klagen werden goutiert, man stimmt ihnen zu und läßt es dabei sein. Die Hinweise werden nicht zu Ende gedacht. Man blockt ab, scheut vor den hochkommenden Konsequenzen. Die Medien berichten von den Mißständen, nicht fragend, einer unerwünschten Antwort vorbeugend.

Die Kooperation der Frage mit der Antwort wird in dem Buch beschrieben und in Gang gesetzt. Es gliedert das Kapital in ein Gebilde von Vorstellungen, das im Gebrauch einen mythischen Sanctus erhält, der als unabänderlich akzeptiert wird. Erfindungen werden „erfragt“, um sich die Arbeit zu verkürzen. In Besitz genommen, dienen sie dem Wettbewerb, Arbeit zu streichen. Die ihnen vorgegebene Absicht erfüllt sich, wenn auch auf eine andere Art.“

Alfred Hirschenberger
Die Welt, ein System von Annahmen -
Eine lustvolle Hinterfragung des Systems „Kapitalismus“
trafo Wissenschaftsverlag, 2008