Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

US-Botschafter in Boliven war in Umsturzpläne involviert

  • Sunday, 4. January 2009 @ 11:52
International Evo Morales bestätigte, dass die Ausweisung des Botschafters der USA aus Bolivien die Verschwörung zerschlagen hätte.

Originaltext geschrieben am: 30.12.2008/ Cochabamba

Der Präsident Evo Morales bestätigte diesen Dienstag, dass er sich nicht geirrt hatte, als er den Botschafters der USA, Philipp Goldberg, als unwillkommen deklarierte, da nach dessen Verlassen des Landes die Verschwörung gegen seine Regierung zerschlagen wurde.

Dies versicherte der bolivianische Staatschef während der Rede, die er zu Beginn der Versammlung der Bewertung seiner dritten Amtsperiode hielt, die im Casa Campestre, 10 Kilometer von Cochabamba entfernt stattfindet, informiert die Agencia Boliviana de Informacion (ABI).

„Nachdem Überstehen des Ansturms der Rechten des Imperiums, habe ich mich nicht geirrt, in dem Moment, als ich entschied, dass der Botschafter Goldberg gehen muss. Es geht der Botschafter und die Opposition sinkt. Natürlich, irgendjemand befahl die Verschwörung gegen die Demokratie und somit gegen die nationale Regierung“ sagte er.

Am vergangenen 10. September erklärte Morales den damaligen Botschafter der USA in Bolivien, Philipp Goldberg, als unwillkommen. Er beschuldigte ihn, sich gegen seine Regierung verschworen zu haben indem er an dem enttäuschenden Staatsstreich, der in den Monaten August und September stattfand, teilnahm. Dieser Staatsstreich beinhaltete die Eroberung von vielen öffentlichen Institutionen, Flughäfen und dem Tot von circa 20 Bauern (Campesinos) in Pando.

Am 13. September antwortete Washington mit einer ähnlichen Maßnahme mit dem Botschafter Gustavo Guzman.

Die Entscheidung Boliviens, über die Einstellung der Drug Enforcement Administration (DEA) und der Central Intelligence Agency (CIA) im nationalen Territorium, wegen der Einmischung in interne Angelegenheiten, wurde durch Bush mit der Entscheidung beantwortet, die Unterstützung der ADPEDA (eine Vereinbarung die Nicht-Drogengeschäfte bevorzugt behandelt) für Bolivien aufzugeben.

Morales beschuldigte die Administration des Ausscheidenden Präsidenten der USA sich über die internationalen Vereinbarungen im Kampf gegen den Drogenhandel hinweggesetzt zu haben. „Bolivien ist sehr angestrengt im Kampf gegen den Drogenhandel, der der beste in ganz Lateinamerika ist“, sagte Morales.

Morales bestätigte seine Hoffnung auf neue Beziehungen zu den USA, nachdem der gewählte Präsident Barack Obama das Weiße Haus, am 20. Jänner, übernehmen würde.