Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

"...genug Geschichte erlebt." Hilde Koplenig (1904-2002). Erinnerungen.

  • Sunday, 28. December 2008 @ 10:10
VORTRAG: Buchpräsentation 'Genug Geschichte erlebt'. Hilde Koplenig

Freitag, 30.01.2009, 18.30 Uhr

IWK - 1090 Wien, Berggasse 17

Hilde Koplenig, geb. Oppenheim, entstammt einem jüdisch-deutschsprachigen bürgerlichen Milieu, in dem die Religion keine Rolle mehr spielte. Rationalität und Fortschrittsglaube traten an die Stelle der jüdischen Tradition. Nach dem Studium der Staatswissenschaften und einer Ausbildung zur Fürsorgerin geht siein die Sowjetunion – für viele KommunistInnen und SozialistInnen,für linke Intellektuelle und KünstlerInnen ein ersehntes Ziel, das Land ihrer großen Hoffnungen. Bei Frauen paarten sich diese Vorstellungen mit hohen Ansprüchen hinsichtlich der sozialen und politischen Gleichberechtigung.

Seit 1929 mit dem Generalsekretärder KPÖ, Johann Koplenig, verheiratet, erlebt sie politische Verfolgung, Widerstand und Exil, bis sie 1945 in das befreite Wien zurückkehrt.

Hilde Koplenigs autobiografisches Manuskript ist in eine Reihe zu stellen mit den Erfahrungsberichten von Genia Quittner, Ruth von Mayenburg, Rosa Puhm, Hilda Vitzthum oder Helene Golnipas.Im Spannungsverhältnis von Aufbruch und Selbstbestimmung als Frau und gesellschaftlicher Realität zeigen uns diese Erfahrungsberichte ein komplexes Bild der Alltagswelt, wie sie in der offiziellenGeschichtsschreibung lange keinen Platz fanden.

„...genug Geschichte erlebt.“ Hilde Koplenig (1904-2002). Erinnerungen. (Hg. von Ilse Korotin u. Karin Nusko).

biografiA.Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung Bd. 6. Praesens Verlag,Wien 2008.