Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Zach (KPÖ): Für wie blöd hält die SPÖ die Wiener und Wienerinnen eigentlich?

• Friday, 7. November 2008 @ 15:35
Wien-Politik "Ich begrüße die heute von Wien Energie im Rahmen der EnergieAllianz bekannt gegebene Senkung der Gaspreise“, so die Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner gestern. Und die Wiener SP-Vizebürgermeisterin weiters: „Ich habe immer betont und den klaren politischen Auftrag formuliert, dass ein Sinken der Einstandspreise ohne Wenn und Aber so rasch wie möglich weiterzugeben ist“. Blöd nur, dass die Gaspreissenkung von 7 bis 8 % erst Anfang Februar 2009 in Kraft treten wird. Blöd auch, dass mit 15.11.2008 der Gaspreis in Wien um 21 Prozent erhöht werden wird. Und ganz blöd, dass Wien Energie zu 100 % im Eigentum der Gemeinde Wien ist und daher die Frau Finanzstadträtin den „politischen Auftrag“, der nicht erfüllt wird, quasi an sich selbst richtet.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: „Es stellt sich die Frage, für wie blöd die SPÖ die Wiener und Wienerinnen eigentlich hält. Wien Energie hat im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 87,6 Millionen Euro erzielt.“ Wenn die SP jetzt vor Einbruch der Heizsaison mittels abstrusen Argumenten die Konsumenten nochmals kräftig schröpfen will, dies aber zugleich als beherztes Agieren in Zeiten der Teuerung verkauft, so zeigt dies nur „eindrucksvoll die Weltfremdheit der SPÖ-Führungsriege.“

Zu den Gerüchten, die besagen, dass die Wiener Stadtwerke Millionen von Euro an den Finanzmärkten verzockt haben, sagt Zach: „Noch wird ja heftig dementiert, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Menschen von der SP-Clique im Rathaus schamlos belogen werden.“