Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Wien - Tariferhöhungen: Zum Zynismus der SPÖ

  • Friday, 17. October 2008 @ 11:30
Um 21 % sollen die Gaspreise in Wien mit 15. November erhöht werden. Doch die Spitzenfunktionäre der SPÖ in Wien haben damit kein Problem - obwohl ein Durchschnittshaushalt damit Mehrbelastungen von rund 200 Euro pro Jahr haben wird.

Die SP-LandespolitikerInnen - wie der Wiener SPÖ-Klubchef Christian Oxonitsch - weisen auf erhöhte Heizkostenzuschüsse hin (die jedoch nicht einmal die Teuerungen der letzten Jahres ausgeglichen haben) und zudem wir argumentiert, dass im ÖVP-regierten Niederösterreich oder im schwarz-grün regierten Oberösterreich die Preissteigerungen nöch höher ausfallen werden. Gegen die Erhöhung des Ölpreises - an welchen der Gaspreis gebunden ist - könne halt auch Wien Energie nix machen. Eine seltsame Argumentation, da der Ölpreis mittlerweile wieder von US$ 144 auf unter 70 US$ und damit unter dem Durchschnittspreis des Jahres 2007 gefallen ist.

KPÖ-Landessprecher Zach: "Wir bereiten zur Zeit diverse Maßnahmen vor, mit welchen wir auf den unglaublichen Skandal hinweisen werden. Und zusätzlich werden wir unser Konzept der kostenlosen Energiegrundsicherung propagieren. Und der Wahnsinn, dass Großverbraucher Energie zu Dumpingpreisen erhalten, während jene, die durch Energiesparaktivitäten ihren Verbrauch einschränken können über höhere Tarife zur Kasse gebeten werden, muß ebenfalls thematisiert werden."