Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:42

Mitbestimmen können wir alle!

• Thursday, 4. September 2008 @ 20:17
SchülerInnen-Initiative Laut einer neuen IFES Studie finden 82 % der Jugendlichen, dass Politik gesellschaftlich wichtig ist. Das ist ein äußerst konträres Ergebnis, wenn man bedenkt, wie oft in den Medien und auch von Politikern von der Politikverdrossenheit der Jugend gesprochen wird. Auch wenn man sich in den Schulen unter Jugendlichen umhört, so haben diese eine negative bzw. gar keine Meinung zur „Politik“. „Ich kann eh nichts verändern!“, oder „Mir ist das alles so was von wurscht!“, sind die Begründungen.
Es ist verständlich, wenn ein Teil der Jugendlichen so denkt, immerhin sind die österreichischen Parlamentsparteien allesamt austauschbar und andererseits sind die Mitbestimmungsmöglichkeiten in Österreich, spätestens seit der Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre, äußerst beschränkt.
Auf der andern Seite sind Jugendliche auch politisch deprimiert, da nicht auf ihre Wünsche eingegangen bzw. ihre Meinung nicht Ernst genommen wird.
So ist beispielsweise für 71 % der Befragten „Umweltschutz“ ein wichtiges Anliegen. Auf Platz zwei (46 %) befindet sich der Wunsch nach „Selbstverwirklichung“. Dicht gefolgt von dem „Ordnungsbedürfnis“.
Verständlicherweise sind auch soziale Verbesserungen, wie mehr Wohnungen oder mehr Arbeit für Jugendliche wichtige Punkte.
Zu guter letzt ist mehr als erfreulich, dass die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen eine antifaschistische Einstellung hat und mehr Konsequenzen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wünschen!
Wir, die Kommunistische SchülerInnen Initiative – KSI, setzen uns für mehr Demokratie, gegen Sozialabbau und Faschismus ein. Wer also politisch aktiv werden möchte und an fortschrittlicher SchülerInnenarbeit interessiert ist, kann bei uns jederzeit mitmachen.

Fragen und Kontakt: ksi@kpoe.at