Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Wen wählen Tierfreunde/innen

• Wednesday, 20. August 2008 @ 07:37
Der Österreichische Tierschutzverein legte allen wahlwerbenden Parteien einen umfangreichen Fragekatalog vor, den die KPÖ im Unterschied zu den meisten anderen Klein- und Kleinstparteien beantwortete. Nachstehend die Presseaussendung des Österreichischen Tierschutzvereins. "Wien (OTS) - Ein Fragebogen mit insgesamt 13 tierschutzrelevanten Fragen, von Tierschutz in die Verfassung, Schweinehaltung, Zoo, über Jagd bis hin zum umstrittenen § 278 a wurde an alle Parteien, die zur Nationalratswahl antreten, geschickt.

Kleinstparteien wie "Liste Dinkhauser", "Die Christen", "Rettet Österreich" und "Die Monarchisten" antworteten erst gar nicht, einzig die Tierrechtspartei machte hier eine Ausnahme und ging naturgemäß in allen Punkten konform mit dem Österreichischen Tierschutzverein.

Interessant das Ergebnis der anderen: Für die Grünen sind Tiere um ihrer selbst schützenswert, daher treten sie auch für eine Verankerung des Tierschutzes in die Verfassung ein, in die gleiche Kerbe schlägt die KPÖ, auch für sie sind Tiere empfindsame Wesen. BZÖ, FPÖ und SPÖ wollen dies ebenfalls, die Liberalen lehnen es ab. Für ein bundeseinheitliches Jagdgesetz treten definitiv die Liberalen, KPÖ und die Tierrechtspartei ein, die Grünen wollen den Umgang mit jagdbaren Tieren im Bundestierschutzgesetz geregelt sehen. Uneinig die FPÖ, die gleich 2 Antworten übermittelte, so tritt der freiheitliche Parlamentsklub für ein Bundesjagdgesetz ein, der Tierschutzsprecher der FPÖ lehnt es ab. Uneinigkeit auch beim Thema Zoo innerhalb der FPÖ, während der Parlamentsklub eindeutig gegen Nachzucht, Handel und Wildfang von Tieren ist und Zoos künftig als Auffangstation für beschlagnahmte Wildtiere sieht, ist der Tierschutzsprecher der FPÖ vom Gegenteil überzeugt.

Der umstrittene § 278 a, der 10 TierschützerInnen ins Gefängnis brachte, schreit diesbezüglich nach Änderung, die FPÖ ist hier dagegen, die ÖVP gibt dazu keine Antwort, die SPÖ möchte den Abschluss des Strafverfahrens abwarten. Vehement für eine Abänderung treten die Grünen ein, weiters KPÖ, Tierrechtspartei und die Liberalen, das BZÖ äußert sich nicht eindeutig.

Die ÖVP beantwortete übrigens keine einzige Frage sondern beschränkte sich auf Gemeinplätze des Tierschutzgesetzes.

Bei genauer Betrachtung aller Antworten sind jedenfalls BZÖ, FPÖ, LIF und ÖVP ebenso wie die nicht Stellung bezogenen Kleinstparteien aus tierschützerischer Sicht nicht wählbar.

Die Tierfreunde/innen haben nun die Qual der Wahl - der Österreichische Tierschutzverein wird sich jedoch auch nach dem 28.September an die einzelnen Antworten erinnern und dementsprechend agieren."

Alle Antworten im Detail sind auf der Webseite des Österreichischen Tierschutzvereins zu finden.

Die Stellungnahme der KPÖ auf die Initiative Tierschutz in die Verfassung - Jetzt" ist auf der Webseite von RespekTiere dokumentiert.