Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Österreich - Steuerparadies für Superreiche

  • Thursday, 21. August 2008 @ 08:45
Die Fakten sind bekannt. Rund ein Drittel der Staatseinnahmen resultiert aus der Mehrwertssteuer und dazu kommen noch weitere Verbrauchs- und Verkehrssteuern, die vor allem Niedrig-Lohnbezieher überproportional belasten. Andererseits ist Österreich seit vielen Jahren ein Steuerparadies für Großbetriebe und Konzerne, für Reiche und Superreiche.

Laut Berechnungen könnte eine 5 % Steuer auf Einkommen von über 1 Million Euro im Jahr satte 500 Millionen Euro pro Jahr für die Staatskasse einbringen.

Vermögenssteuern für Reiche und Superreiche in Höhe des OECD-Durchschnitts würden sogar 5 Milliarden Euro pro Jahr in die Staatskassen spülen - womit dann viele, viele sinnvolle Maßnahmen für die Bevölkerung finanzierbar wären. Aber dies wollen weder FPÖ, ÖVP noch die Spitzen der SPÖ.