Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Berliner Polizei überwacht eine Mio. Telefonate

  • Friday, 27. June 2008 @ 10:22
Kommunikation & IT Berlin (pte/25.06.2008/13:12) - Die Berliner Polizei hat im vergangenen Jahr fast eine Mio. Telefongespräche überwacht. Nach Angaben der Justizverwaltung wurden dabei die Telefone von über 1.100 Berliner Bürgern angezapft. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 540 Berliner von derartigen Abhöraktivitäten betroffen waren, ist dies ein deutlicher Anstieg. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, wurde ein Großteil der Anschlüsse von den Behörden bis zu vier Wochen lang abgehört, zwei davon allerdings über die Dauer von zehn Monaten. In einem Fall hörte die Polizei sogar 14 Monate lang mit.

Der ganz Text findet sich auf Pressetext Austria

Infos zur Situation in Österreich sowie zum Thema Vorratsdatenspeicherung