Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

ORF-Gebühren steigen mit 1. Juni um über 8 Prozent

• Saturday, 31. May 2008 @ 08:31
Österreich Im Dezember letzten Jahres forderte die ORF-Geschäftsführung eine Erhöhung der ORF-Gebühren - dies sei, so die Kaufmännische Direktorin damals, zwecks "Aufrechterhaltung (der) umfangreichen Programmleistung in Radio, Fernsehen und Online" notwendig. Wie nicht anders zu erwarten, hat der ORF-Stiftungsrat dem Wunsch entsprochen. Nun, mit 1. Juni, ist es soweit. In Wien steigen die ORF-Gebühren insgesamt um über 8 Prozent auf insgesamt 23,06 Euro pro Monat. Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Unsere Meinung vom letzten Dezember bleibt aufrecht. Es ist an der Zeit, über sozial gestaffelte Rundfunkgebühren nachzudenken bzw. die Kriterien für die Befreiung von der Rundfunkgebühr einer Evaluation zu unterziehen."

Im immer wieder beschworenen Informationszeitalter müsse zudem, so Zach, "darüber nachgedacht werden, ob der ORF nicht zum gebührenfreien Medium umgebaut werden kann und soll". Allfällige Finanzmittel könnten z.B. aus der Umwidmung der "horrenden staatlichen Summen für die Finanzierung der Parlamentsparteien lukriert werden". Weiters müßte durch umfassende Strukturreformen die Einflußnahme der Parteipolitik auf den ORF eingegrenzt werden - denn die "Hofberichterstattung der jeweiligen Landesstudios für die jeweiligen Landes-Majestäten ist einfach nur mehr lächerlich und konterkarriert alle gegenteiligen Beteuerungen von ORF-Repräsentanten als reine Propaganda-Reden."