Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

8. Mai 1945: NS-Deutschland kapituliert

• Thursday, 8. May 2008 @ 10:27
Heute vor 63 Jahren unterzeichnete NS-Deutschland die Urkunde über die "bedingungslose Kapitulation". Damit endete die Schreckensherrschaft der Nazis in Europa.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Rund 60 Millionen Menschen sind der von den Nazis ausgelösten Maschinerie des Mordens und dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen. Aus der Geschichte zu lernen bedeutet, dass fortschrittliche Kräfte auf die Einhaltung des NS-Verbotsgesetz und des Österreichischen Staatsvertrags, der jegliche nazistische und militaristische Wiederbetätigung im öffentlichen Leben verbietet, drängen müssen, damit die Bestimmungen von den Behörden auch exekutiert werden. Und weil wir uns bei der Verteidigung der Demokratie nicht allein auf den Staat und seine Organe verlassen dürfen gilt es zugleich, aktiv zu bleiben und immer wieder und wieder zu betonen, dass antifaschistische Grundstandards und die Einhaltung der Menschenrechte - wie die Flüchtlingspolitik der EU-Mitgliedsstaaten zeigt - mit Füßen getreten werden."

Faschistisches und militaristisches Gedankengut gehört leider keineswegs der Vergangenheit an, so Zach, der zugleich kritisiert, dass "im EU-Reformvertrag eine Aufrüstungspflicht für alle Mitgliedsländer festgeschrieben wurde."