Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Seminar der KPÖ: "Gramsci heute"

• Monday, 5. May 2008 @ 13:50
Die KPÖ veranstaltet am Samstag/Sonntag, 7./8. Juni 2008, ein Gramsci-Seminar mit Harald Neubert (Historiker, Berlin) in Salzburg.
Ort: Volksheim, Elisabethstraße 11, 5020 Salzburg. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung - bundesvorstand@kpoe.at - möglich. Samstag, 7. Juni 2008

13.00 Uhr, Einführungsvortrag „Antonio Gramscis Platz als Parteiführer und marxistischer Theoretiker in der Geschichte der Arbeiterbewegung“, Harald Neubert

danach Plenardiskussion & Arbeit in Kleingruppen

Sonntag, 8. Juni 2008

9.00 Uhr, Vortrag „Der Beitrag Antonio Gramscis zur marxistischen Theorie und zum strategischen Denken, einschließlich der Frage nach deren aktueller Bedeutung“, Harald Neubert; Ergänzung „Die Rezeption Gramscis in Österreich“, Michael Graber

Ende des Seminars gegen 15 Uhr

Seminarbeitrag:
TeilnehmerInnenbeitrag: 15 Euro (für Übernachtung, Essen und Fahrtspesenersatz), 5 Euro für SalzburgerInnen (ohne Übernachtung und Fahrtspesenersatz)

Anmeldungen (bis 2. Juni 2008)
Per Mail unter bundesvorstand@kpoe.at

Inhalt des Seminars:
Das Seminar sollte ein doppeltes Anliegen haben: Zum einen die konkreten Auffassungen Gramscis zur Kenntnis zu bringen und sie zu interpretieren; Zum anderen der Frage nachzugehen, ob bzw. in welchem Maße die Auffassungen Gramscis für kommunistische und sozialistische Parteien aktuelle Bedeutung besitzen.

Es wäre dabei nützlich, sowohl programmatische Positionen von heutigen Parteien wie auch die konkreten Erfahrungen der Entwicklung und des Scheiterns der realsozialistischen Gesellschaften in Europa zur Beurteilung dieser Frage heranzuziehen.

Schwerpunkte des Seminars

Gramscis Marxismus-Verständnis: Gramscis Einschätzung der Oktoberrevolution und seine revolutionstheoretischen Schlussfolgerungen nach dem Ende der revolutionären Nachkriegskrise. Unterschiede zwischen der Revolution im „Osten“ und im „Westen“. Kategorien „Bewegungskrieg“ und „Stellungskrieg“, Gramscis Begriff der „passiven Revolution“, des „Amerikanismus“ und Fordismus

Die Kategorien „Zivilgesellschaft“ und „politische Gesellschaft (Staat)“ sowie „Hegemonie“ im Verständnis Gramscis, seine Auffassungen vom Staat

Gramscis Auffassungen von den zwei Kategorien der Intelligenz sowie seine Auffassungen zur Bündnispolitik („Historischer Block“)