Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío
Erdbeer und Schokolade
106 min, DF

Benefiz-Clubbeitrag: pro Abend 10 Euro.
7-Stern, Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Der Clubbeitrag dient der Finanzierung der Che-Büste Ein Denkmal für Che in Wien:

Im Wiener Donaupark stehen die Denkmäler für drei herausragende Persönlichkeiten des lateinamerikanischen Emanzipationskampfes: Simon Bolivar, Jose Marti und Salvador Allende.
Auf Initiative des Kuratoriums der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft hat sich ein Personenkomitee unter Vorsitz von BM a.D. Dr. Karl Blecha zur Aufgabe gestellt, ein Denkmal für Ernesto Che Guevara hinzu zu fügen.

Die bekannte österreichische Bildhauerin Gerda Fassel, bis vor kurzem Professorin an der Universität für angewandte Kunst, konnte für Entwurf und Ausführung einer Bronzebüste gewonnen werden.

Mit dem Denkmal sollen Leben und Wirken des Menschen Ernesto Che Guevara bleibend gewürdigt werden, sein entscheidender Beitrag zur Niederlage der blutigen Batista-Diktatur und zum Aufbau einer sozial gerechten Gesellschaft in Kuba, zur Souveränität des Landes und zur Entwicklung eines beispielgebenden Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesens. Ches Leben und Wirken für die internationale Solidarität, für die Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt gilt es ebenso zu würdigen wie seinen selbstlosen Kampf gegen den Imperialismus. Dafür hat Che auch sein Leben hingegeben.

Das Vorhaben wird von Bürgermeister Michael Häupl wohlwollend unterstützt, ebenso vom Wiener Stadtgartenamt, das die gärtnerische Gestaltung des Standorts zugesagt hat.

(Spendenkonto der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft, BA-CA, BLZ 12.000,
Konto: 601 263 700, Kennwort „Che Büste“)

F.d.I.v.: Personenkomitee „Ein Denkmal für Che in Wien“, p.A. Kuratorium der Österreichich-Kubanischen Gesellschaft, PF 28, Seisgasse 1, 1042 Wien, www.cuba.or.at