Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Genosse Fritz Propst war bei der KSI!

• Friday, 7. March 2008 @ 19:33
SchülerInnen-Initiative Obwohl weniger Interessierte als erwartet zu der Diskussion „Niemals vergessen! - Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!“ mit Genossen Fritz Propst gekommen sind, so war sein Vortrag für alle Anwesenden sehr interessant und informativ. Genosse Propst erzählte uns über sein Leben, über sein politisches Engagement und über die politische Situation vor, während und nach dem 2. Weltkrieg. Fritz Propst war und ist ein Kämpfer für eine gerechtere Welt!

Hier ein kurzer Überblick über sein Leben:

Er wurde am 6.2.1916 als Fritz (eigentlich Friedrich) Propst in Wien geboren. Schon mit elf Jahren engagierte er sich bei den Roten Falken und wurde dann zu einem der Gründungsmitglieder des KJV Favoriten (Kommunistischer Jugend Verband). Zu Beginn des 2. Weltkrieges emigrierte er nach England, wo er die Jungendorganisation „Young Austria“ gründete. Die Organisation hatte das Ziel jugendliche Flüchtlinge aus Österreich gegen die Nazi Diktatur zu mobilisieren. Viele von ihnen, wie auch Fritz Propst meldeten sich zur britischen Armee und kamen so als Befreier zurück nach Österreich.

„Mein Leben im Widerstand“

Im Zuge der Veranstaltung konnte auch sein autobiografisches Buch „Mein Leben im Widerstand“ erworben werden, welches er auch persönlich signierte.

Das Buch ist jedem/jeder Antifaschisten/Antifaschistin und an Geschichte Interessierten zu empfehlen. Ein Pflichtkauf!

Restexemplare des Buches sind um 10 Euro beim KPÖ Bundesvorstand (bundesvorstand@kpoe.at) zu erwerben.

Kontakt: ksi@kpoe.at