Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Heraus zum 1. Mai

• Friday, 18. April 2008 @ 19:30
SchülerInnen-Initiative So lautet das Motto der KSI zum heurigen 1. Mai, bei welchem wir erstmals als eigenständige Gruppe anwesend sein werden. Doch was veranlasst uns, an diesem Tag bei dem Maiaufmarsch teil zunehmen? – Die Antwort ist leicht: Wer am Maiaufmarsch teilnimmt setzt ein Zeichen gegen Faschismus und Ausbeutung, für eine gerechte Gesellschaft und internationale Solidarität. Wenn man so will kann man auch sagen, das man gegen die derzeitige, neoliberale, Politik der Regierung demonstriert. Setzt auch Du ein Zeichen des Widerstandes und marschiere mit! Einige geschichtliche Daten zum 1.Mai:

Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai − in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte − auf. Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen. In Chicago kam es zu einem mehrtägigen Streik. Am 3. Mai kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Demonstranten und der Polizei, wobei zwei Demonstranten getötet wurden. Bei einer Protestkundgebung am darauf folgenden 4. Mai eskalierte die Gewalt. In die Reihen der Polizei wurde von einem Unbekannten eine Bombe geworfen, die einen Polizisten tötete und zahlreiche Polizisten wie auch Demonstranten verletzte. Bei dem anschließenden Aufruhr, der in die US-Geschichte als Haymarket Riot eingegangen ist, wurden mehr als 200 Arbeiter verletzt, die Zahl der Toten wurde niemals offiziell bestätigt.

Acht Organisatoren der Kundgebung wurden festgenommen und der Verschwörung angeklagt. Vier von ihnen wurden am Strang hingerichtet, einer beging in seiner Zelle Selbstmord. Die noch lebenden drei wurden sechs Jahre später begnadigt.

Auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationalen (Arbeiterbewegung) 1889, wurde zum Gedenken der Opfer des Haymarket Riot der 1. Mai als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser „Protest- und Gedenktag“ mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen.

Hier einige Infos zum Ablauf:

9 Uhr Praterstern: Hier werden wir mit den GenossInnen der KPÖ Donaustadt und einigen anderen Gruppen (Aktionsbündnis „Natur statt Beton“, diversen andere KPÖ Bezirksgruppen,…) zur Albertina marschieren.

10 Uhr Albertina: Bei der Albertina werden wir mit übrigen GenossInnen der KPÖ zusammentreffen. Von diesem antifaschistischen Denkmal geht es dann zum Parlament vor dem die Abschlusskundgebungen sein werden.

Ab 13 Uhr Cafe 7Stern: 1.Mai Fest der KPÖ und des GLB. Für Musik und Unterhaltung wir gesorgt!