Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Mittendrin statt nur dabei...

• Saturday, 5. April 2008 @ 19:57
... so war natürlich das Motto der KPÖ bei der heutigen Demonstration für eine Volksabstimmung zum EU-Reformvertrag.

Etwas mehr als 5.000 Menschen dürften es insgesamt gewesen sein, die Ihren Protest gegen die Willkür der Parlamentsparteien bekundeten und immer wieder und immer wieder "Volksabstimmung" skandierten.

Freda Meissner-Blau, Marlene Streeruwitz, Gerald Oberansmayr, Christian Felber (Attac) und all die anderen RednerInnen bei der Abschluß-Kundgebung betonten, dass es fortschrittlichen Menschen um ein soziales, ein friedliches und ein demokratisches Europa gehe, wovon die derzeitige EU aber Lichtjahre entfernt sei. Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, sagte nach der Demonstration: "Alle RednerInnen haben - vollkommen zu Recht - darauf hingewiesen, dass diie derzeitige EU-Politik, die den Neoliberalismus als Dogma für die Wirtschaftspolitik betrachtet und die die Militarisierung der EU vorantreibt, nicht im Interesse der Menschen in Europa ist. Ein demokratisches, soziales und friedensorientiertes Europa muss auf völlig anderen Grundlagen, als jene, die den EU-Reformvertrag charkaterisieren, aufbauen."