Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Mumia Abu-Jamal - Todesurteil aufgehoben

• Friday, 28. March 2008 @ 08:59
Ein US-Berufungsgericht hat am Donnerstag das Todesurteil gegen den Journalisten und Bürgerrechts-Aktivisten Mumia Abu-Jamal aufgehoben. Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen wie auch Amnesty International hatten seit Jahren die Freilassung von Abu-Jamal gefordert.

Abu-Jamal, früheres Mitglied der radikalen "Black Panthers" (Schwarze Panther), war 1982 wegen Polizistenmordes verurteilt worden. Die Anwälte von Abu-Jamal haben sowohl schwere Verfahrensmängel und Fehler aufgedeckt, wie auch darauf hingewiesen, dass Zeugen angaben, von der Polizei unter Druck gesetzt worden zu sein und Anschuldigen widerriefen. Aber selbst als klar wurde, dass die tödliche Kugel des Mordes nicht aus Abu-Jamals Waffe stammen konnte, blieb Mumia Abu-Jamal weiter verurteilt und in der Todeszelle.

Ein wichtiger Etappensieg - doch die Auseinandersetzung geht weiter, denn der Richterspruch öffnet der Staatsanwaltschaft die Möglichkeit, vor einem Geschworenengericht erneut die Todesstrafe zu beantragen.

Infos über Mumia Abu-Jamal auf Wikipedia