Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:50

Agnes Primocic ist im 103. Lebensjahr gestorben

• Thursday, 19. April 2007 @ 11:45
Antifaschismus 1905 geboren, arbeitet Agnes Primocic als Halleiner „Tschikweib“. Trotz der katastrophalen wirtschaftlichen Situation führt sie als Betriebsrätin und Gewerkschafterin den Kampf um Menschlichkeit und Gerechtigkeit. 1934 tritt sie der KPÖ bei. Auf Grund ihrer politischen Aktivitäten wird sie aus dem Betrieb geworfen, was die wirtschaftliche Situation erschwert, aber nichts an der politischen Tätigkeit ändert. Sie unterstützt Widerstandsgruppen, sammelt Geld für die Familien politisch Verfolgter und wird mehrfach verhaftet.

Mehrwöchige Haftstrafen ohne Anklage folgen, wobei das ungewisse Schicksal der zurückbleibenden Kleinkinder die Gestapo unbeeindruckt lässt. In einer letzten Aktion, unmittelbar vor Kriegsende, befreit Agnes Primocic gemeinsam mit ihrer Freundin Mali Ziegeleder in einer waghalsigen Aktion 17 Gefangene aus einem Außenlager des KZ Dachau am Fuße eines Halleiner Steinbruchs.

Nach dem Krieg war Genossin Primocic aktiv und politisch am Wiederaufbau beteiligt, war in Hallein verantwortlich für die Errichtung von Kindergärten und deren Versorgung. Erst spät gab es auch Ehrungen für Sie, u.a. wurde ihr das Silberne Verdienstzeichen der Republik verliehen.

Mit Agnes Primocic verlor die KPÖ eine herausragende Mitkämpferin und ein Vorbild für viele Menschen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Mehr Infos zu Agnes Primocic