Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Willi Kroupa ist verstorben

• Wednesday, 9. January 2008 @ 16:07
Willi Kroupa, der bis zuletzt unermüdlich tätig war, ist heute in Wien verstorben. Geboren wurde Kroupa 1915 – während des 1. Weltkrieges. Schon in der Kindheit erlebt er das Elend hunderttausender Menschen.

Die Verabschiedung findet am Donnerstag, 31. Jänner 2008, statt.
Wr. Zentralfriedhof, 3 Tor, Halle 3 - 11 Uhr

Eigentlich wollte Willi Lehrer werden - doch zur Ergreifung dieses Berufes fehlten die finanziellen Mittel. Er wird Schriftsetzer. 1929 wird er Mitglied bei der SAJ (Sozialistische Arbeiterjugend) und natürlich ist er auch in der Gewerkschaftsjugend aktiv. Als Funktionär der SAJ und des Wehrsports beteiligt er sich an den Kämpfen gegen das austrofaschistische Regime im Februar 1934. Zwei Mal war Gen. Kroupa unter dem Austrofaschismus inhaftiert - kurz nach dem Einmarsch der Nazis im März 1938 wird er erneut verhaftet, doch er kommt rasch wieder auf freien Fuß.

Noch 1938 wird er zur Wehrmacht einberufen - der Hinweis im Lebenslauf, dass er seit 1934 im KJV (Kommunistischen Jugend Verband) aktiv war, stempelt im zum "politisch Unzuverlässigen", womit er vorerst wieder "abrüsten" kann. Doch mit Kriegsbeginn wird er erneut eingezogen. Hautnah erlebt er die Schrecken des Krieges.

Kroupa sinngemäß zur Frage, ob er während dieser schweren Zeit nie politische Zweifel hatte: Ich war immer optimistisch, dass es uns gelingt, den Faschismus zu besiegen. Doch der Überfall auf die Sowjetunion, die bitteren sowjetischen Niederlagen der ersten Wochen und Monate, die das angebliche Genie Stalin nicht verhindern konnte, bereiten mir ähnlich großen Schmerz wie die traurigen Ereignisse des Februar 1934. Und ich konnte schon vorher nicht nachvollziehen, dass die verdienten Genossen Bucharin, Rykow und wie sie alle geheißen haben, Spione und Agenten fremder Mächte gewesen sind.

Gen. Kroupa war viele, viele Jahre hinweg Organisator und „treibende Kraft“ der Grete Jost Gedenkveranstaltungen. Und bis zuletzt fehlte er an fast keiner Besprechung seiner Bezirksgruppe.

2005 schrieb Genosse Kroupa zu Frage, was ihn trotz hohen Alters und mancher politischer Rückschläge noch immer motiviert aktiv zu sein: „Es ist meine Überzeugung, dass wir, das Arbeitervolk – vom Hilfsarbeiter bis zum Universitätsprofessor, von der Mindest-Pensionistin bis zum Kleingewerbetreibenden – zusammenstehen müssen, um die Welt zu verändern, zu verbessern.“

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Wir verlieren mit Genossen Kroupa einen Freund und Mitkämpfer, einen Genossen, der nie aufhörte zu lernen und zu kämpfen. Genosse Kroupa und sein Engagement werden uns Vorbild bleiben."

Hier ein Link zu einer Veranstaltung über Leben und Wirken von Gen. Kroupa, die im Jänner 2007 im 7Stern stattfand. - http://alte.kpoe.at/bund/videos/videostart.htm