Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:50

Elvis Ajdinovic am Volksstimmefest

• Wednesday, 22. August 2007 @ 11:34
Das ELVIS AJDINOVIĆ Orkestar stammt aus Südserbien - am Volksstimmefest 2007 ist die Brass-Band, die unter Insidern einen hervorragenden Ruf hat, am Samstag, 1. September, zu sehen und zu hören. Die meisten Mitglieder dieses Orchesters kommen aus dem Ajdinović Clan. Schon Vater Demko, der das Orchester 1970 gründete, war legendär. Demko wurde beim traditionellen Festival in Guča – das ist so etwas wie das Woodstock der Brass-Orchester und Trompeter, zu dem jährlich bis zu 300.000 Besucher pilgern – gleich sieben Mal zum besten “tapandžija” (Tapan: traditionelles Schlaginstrument) gewählt.

Der erst 23 jährige (!) Elvis hat 1998 sein Erbe als Bandleader angetreten und das Orchester zu einer der führenden Brass Bands des Balkans gemacht. Bald darauf wurde er bei der traditionellen Competition in Guča auch schon zum besten Trompeter gekürt.

Nicht weniger energiegeladen sind seine Brüder, die ebenfalls zu den besten Trompetern des Genres zählen und dem Orchester eine unvergessliche Kraft und Dynamik verleihen.