Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Zach: Mit Präventiv-Haft gegen Fußball-Fans wird Rechtsstaat demontiert

• Wednesday, 20. June 2007 @ 13:10
Österreich Scharfe Worte findet der Landessprecher der KPÖ-Wien, Didi Zach, zur heute im Ministerrat abgesegneten Präventivhaft gegen Fußball-Fans: "Der Grundsatz, dass man jemandem eine Straftat nachweisen muss, wird in sein Gegenteil verkehrt. Zukünftig haben Fußball-Fans zu beweisen, dass sie nichts getan haben. All dies hat mit einem Rechtsstaat eigentlich nichts mehr zu tun. Und - was hier im Fußball probiert wird, kann schon in Kürze überall anders auch angewandt werden." Verwundert ist Zach auch über den Gesinnungswandel von SP-Justizministerin Berger, die die Präventivhaft ursprünglich als verfassungswidrig bezeichnete.

Kritik gibt es von der KPÖ auch an der EM-Ausrichtung insgesamt. Die „Umwegrentabilität“ wird zwar immer wieder beschworren, "doch in Wahrheit handelt es sich um eine große Umverteilungsaktion. Hauptprofiteur, da helfen alle PR-Tricks nicht, wird die UEFA sein, da alle nennenswerten Einnahmen für Tickets und Werbung, Sponsorgelder und Vermarktungsrechte in die Kassen der UEFA wandern, während unter Aufwendung öffentlicher Gelder z.B. Stadion(aus)bauten finanziert werden müssen", so Zach.