Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Adam Markus: Warum ich kandidiere

• Sunday, 10. September 2006 @ 08:37
NR-Wahl 2006 Die drastischen Sparmaßnahmen mit denen das Österreichische Bildungssystem zu kämpfen hat, gekoppelt mit der Einführung der Studiengebühren, steigern die Gefahr des sozialen Abstiegs der weniger privilegierten Menschen um ein Vielfaches. Dieser Prozess wird durch die Selektion der Kinder schon im 10. Lebensjahr durch die Wahl des Schultyps zusätzlich verstärkt.

Mehr Jugendliche denn je haben nicht die Chance die Bildung zu erhalten die ihnen zusteht. Dies schafft nicht nur Jugendarbeitslosigkeit und Jugendkriminalität, sondern schadet dem Staat auch wirtschaftlich.

Die finanzielle Aushungerung der Schulen und die Einführung der Studiengebühren werden in den nächsten Jahren noch drastischere Maßnahmen nach sich ziehen, wie zum Beispiel den Verkauf der Schulen und Universitäten.

Dies zu verhindern und der Kampf für mehr Mitbestimmung der Studierenden sind mir sehr wichtigste Anliegen.