Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Das Zeitalter der Geldökonomie geht zuende

• Tuesday, 20. September 2005 @ 12:43
"Das Zeitalter der Geldökonomie geht zuende." so lautet eine der provokanten Thesen von Georg Franck, Author des Buches "Ökonomie der Aufmerksamkeit". Franck sieht in "Aufmerksamkeit" die neue Währung. Wenngleich die sprachliche Analogie die Franck zur traditioneller Geldökonomie zieht zu eher unschönen sprachlichen Schöpfungen und Bildern führen, so ist eröffnet seine Analyse doch ein interessanter Blickwinkel auf die Wissens- und Informationsgesellschaft. "Wissenschaft als die heute wichtigste Produktivkraft" ist auch ein der zentralen Thesen die hinter den Forderungen des KPÖ-IT Folders stehen. Nicht zuletzt auch für die Fragestellung, wie das Modell der Produktion Freier Software auf andere Produktionsbereiche übertragen werden kann, ergeben sich aus Francks Thesen interessante Überlegungen. Die Forderung nach einem "Mindesteinkommen an Aufmerksamkeit" übersetzt sogar noch linke Forderungen in die Sprache der "Aufmerksamkeitsökonomie".

Telepolis Artikel von Georg Franck: Aufmerksamkeit - Die neue Währung