Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Nach dem Erfolg gegen Softwarepatente: der Kapitalismus schlägt zurück: FFII.org domain offline

• Thursday, 4. August 2005 @ 14:23
Kommunikation & IT nutzwerk.de ein Hersteller von sogenannter "safersurf" Software versucht schon seit geraumer Zeit FFII (ferein zur föderung freier informationsinfrastruktur) mit gerichtlichen Klagen zu bekämpfen. Der bis jetzt recht erfolgreiche Kampf gegen Software Patente wurde maßgeblich vom FFII getragen. Jetzt ist es ihnen gelungen die domain FFII.org abzudrehen (ffii.de ist noch online). Laut einer Presseaussendung von nutzwerk ist es durch eine Gerichtliche Verfügung derm FFII untersagt zitat: die Aussage "Zock und Nepp mit Softwarepatenten" in Verbindung mit der Nutzwerk GmbH zu verwenden.. Dass Nutzwerk stark auf Softwarepatente setzt ist aber offensichtlich: Immerhin rühmen sie sich auf ihrer Website damit. Zitat aus der Website: Im März 2002 erteilte das Patentamt in München das Patent zum inhaltsbezogenen Datenfilter..

Natürlich ist es nicht fair Nutzwerk für solche Schweinerein die alleinige Schuld zu geben: Verantwortung trägt hier einerseits das Münchner Patentamt und natürlich die Politik in Deutschland, insbesondere die SPD/Grün-Koalition, die es nicht schafft diesem Unsinn einen Riegel vorzuschieben und den Patentwahnsinn zu stoppen. Vielleicht hilft hier die neu geschaffene linkspartei etwas Druck aufzubauen.

Nutzwerk ist dafür bekannt recht klagsfreudig zu sein, so wurde auch heise.de schon mit Klagen bedroht.

Mehr Infos: