Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

WIENUX nur ein PR gag?

  • Sunday, 10. July 2005 @ 19:11
Auch die Stadt Wien setzt mit den WIENUX Projekt erstmals zögerlich auf den Einsatz von Linux und erfüllt damit eine langjährige Forderung der KPÖ. Allerdings ist der Umstieg "freiwillig" und somit werden leider noch sehr lange auch Microsoft Systeme in Wien im Einsatz sein.

Auch die Email Funktion wird skandalöser weise weiter über teure und unsichere MS Outlook Webfunktionen abgewickelt. Haarsträubend ist ebenfalls der Einsatz des Ultrakommerziellen und teuren SAP Systems. Dass die Bedeutung von Freier Software den rosaroten GenossInnen noch nicht klar sein dürfte ist auch aus den SP dominierten Bezirkszeitungen zu sehen. z.b. Im Wiener Bezirksblatt Ottakring vom Juni 2005 finden sich 2 (offensichtlich bezahlte Anzeigen in denen der Einsatz von Microsoft XP empfohlen wird) und überdies ein ganzseitiger Artikel in dem neben einer Seniorenplattform auch Microsofts so genannte "Sicherheitsinitiative" beworben wird. Inklusive 2 Fotos: eines mit Microsoft Geschäftsführer Herbert Schweiger und eines mit Thomas Lutz (ebenfalls Microsoft Österreich). (Auf der Seniorenplattform fand sich ebenfalls ein dickes Microsoft Logo).

So also sieht der Linux Kurs der SP Wien aus?