1-2-3 Ticket ist Klientelpolitik
- Wednesday, 18. August 2021 @ 17:11
1.095€ für das "Klimaticket" statt bisher 1.944€ für die ÖBB Österreichcard und dazu den Stadtverkehr dabei. Wer bisher schon gerne Zug gefahren ist, kann sich damit über 1.000€ im Jahr sparen. Große Veränderungen in der Öffi-Nutzung wird das dagegen nicht bringen.
2020 kam eine Studie des VCÖ zu dem Ergebnis, dass auf allen untersuchten 580 Pendler-Strecken Öffis deutlich günstiger sind als der Pkw. Ersparnisse von mehreren tausend Euro beim Umstieg waren längst die Regel.
Preislich ist das Auto bereits jetzt nicht konkurrenzfähig. Das Problem: Takt, Anbindung und Praktikabilität entsprechen vielerorts nicht den Bedürfnissen an Mobilität. Dazu kommt: Öffi-Nutzung ist nur im Nahverkehr in den niedrigeren Einkommensschichten stark verbreitet, und gerade dort verfehlt das "Klimaticket" sein Ziel von 1€ pro Tag deutlich. Die oberösterreichweite Karte wird etwa fast das doppelte kosten - 695 Euro pro Jahr. Auch Salzburg und Tirol bleiben deutlich teurer.
Was bleibt über vom 1-2-3-Ticket: Viel Marketing, wenig soziale Gerechtigkeit, geringe Bedeutung für den Stopp der Klimakrise.
Für sozial gerechte Mobilität fordert die KPÖ Gratis-Öffis.
Für klimagerechte Mobilität braucht es einen erheblichen Ausbau der Infrastruktur, der nur durch vermögensbezogene Steuern finanzierbar ist.
2020 kam eine Studie des VCÖ zu dem Ergebnis, dass auf allen untersuchten 580 Pendler-Strecken Öffis deutlich günstiger sind als der Pkw. Ersparnisse von mehreren tausend Euro beim Umstieg waren längst die Regel.
Preislich ist das Auto bereits jetzt nicht konkurrenzfähig. Das Problem: Takt, Anbindung und Praktikabilität entsprechen vielerorts nicht den Bedürfnissen an Mobilität. Dazu kommt: Öffi-Nutzung ist nur im Nahverkehr in den niedrigeren Einkommensschichten stark verbreitet, und gerade dort verfehlt das "Klimaticket" sein Ziel von 1€ pro Tag deutlich. Die oberösterreichweite Karte wird etwa fast das doppelte kosten - 695 Euro pro Jahr. Auch Salzburg und Tirol bleiben deutlich teurer.
Was bleibt über vom 1-2-3-Ticket: Viel Marketing, wenig soziale Gerechtigkeit, geringe Bedeutung für den Stopp der Klimakrise.
Für sozial gerechte Mobilität fordert die KPÖ Gratis-Öffis.
Für klimagerechte Mobilität braucht es einen erheblichen Ausbau der Infrastruktur, der nur durch vermögensbezogene Steuern finanzierbar ist.