Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

IRMA SCHWAGER *101 - ERINNERN NACH VORN

• Thursday, 20. May 2021 @ 12:18
Der BDFÖ (Bund demokratischer Frauen Österreichs) LÄDT EIN:

SONNTAG 30. Mai 2021, 15 Uhr
Irma Schwager Park, 1020, vis a vis Obere Augartenstr. 16 (betonierte Fläche)

IRMA SCHWAGER *101 - ERINNERN NACH VORN

Würdigung der antifaschistischen Widerstandskämpferin, Kommunistin und langjährigen Präsidentin des "Bunds demokratischer Frauen, BdFÖ.

Bärbel Danneberg, frühere Chefredakteurin der „Stimme der Frau“, stellt ein interessantes Lese- und Redeprogramm mit Texten von und über Irma Schwager zusammen, das sie als antifaschistische Widerstandskämpferin, als Friedensaktivistin gegen den Vietnamkrieg, als Verteidigerin der Menschen- und Frauenrechte und als gute und verlässliche Freundin zeigt.

Die Schauspielerin Susa Juhasz wird aus dieser Textzusammenstellung lesen. Dazu performt die Schauspielerin und Musikerin Maren Rahmann (Gesang + Akkordeon) Lieder aus dem weiblichen Widerstand.

Die Schauspielerin und Sängerin Margot Hruby bringt eigene Texte und B. Brecht, begleitet am E-Piano von Ursula Schwarz.

Die junge Poetryslammerin Yasmo bringt mit ihrer Performance das Thema in die Gegenwart.

Verschiedene FreundInnen sprechen Grußworte und persönliche Erinnerungen an Irma Schwager.

Moderation: Margit Niederhuber
Wir stehen/sitzen auf einer betonierten Fläche, etwa in der Mitte dieses Parks. Bitte bringt euch selber Klappstühle und Jausenpackerln mit!
Wir dürfen nichts ausschenken und müssen auf die Einhaltung des 2 Meter-Abstands und der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht achten!