Sunday, 17. May 2009 @ 10:44
Das Ziel: Mehr männliche Studierende für den Lehrberuf gewinnen, um mittelfristig das derzeit starke Gender-Ungleichgewicht in diesem Berufsfeld zu mildern und SchülerInnen so mehr Vorbild-Persönlichkeiten beiderlei Geschlechts bieten zu können. (Macht „man“ sich eigentlich auch bei den Pflegebediensteten, bei Behinderten- und AltenbetreuerInnen und anderen Berufen diese Sorgen?) Die Reflexion über Männerbilder sollte u.a. durch Installationen angeregt werden, bei denen kein noch so abgeschmacktes Klischee ausgelassen wurde: z.B. Stimme aus dem Out: “Warum hättest du gerne einen männlichen Lehrer?“ Kind: “Weil der sicher bessere Versuche in Chemie machen kann!“ (Na, da werden sich die Chemie-Lehrerinnen bedanken!)
In Wahrheit können noch so gut gemeinte Kampagnen wohl nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Knochenarbeit ohne große Karrierechancen sehr gerne den Frauen überlassen wird.